Freitag, 23. Februar 2007

Bald geht es los!

Am 5. März 2007 geht es endlich los: Spatenstich!!!
Und am 19. März 2007 soll schon der Schwörer-Keller geliefert werden.

Freitag, 16. Februar 2007

Küche



Das sind die Farben, welche wir für unsere Küche ausgewählt haben. Die Küchenfront ist weiss. Die Arbeitsplatte dunkelbraun, die Oberschränke links und rechts vom Küchenfenster rot und die Fliesen weinrot.

Es wird eine Kochinsel geben mit einem kleinen Esstisch. Die Spüle wird vor dem Küchenfenster sein, ein Geschirrspüler daneben. An der Wand drei Hochschränke mit Backofen und einem Platz für eine freistehende Mikrowelle.













WasserhahnHochschrank mit Backofen und Platz für MikrowelleSpüle

Bodenbeläge






Wir haben uns für die folgenden Bodenbeläge entschieden:
Windfang, Gang, Küche, Badezimmer, WC: Plättli (quadratisch, dunkelgrau)
Büro, Schlafzimmer: Teppich
Wohn- und Esszimmer: Buchenparkett

Donnerstag, 15. Februar 2007

Bemusterung




Wiederum fahren wir nach Hohenstein-Oberstetten. Diesmal für drei Tage und jetzt gilt es ernst.
Mit unserem Bauberater bemustern wir unser Schwörer-Passivhaus. Wir beginnen bei der Aussenhülle des Hauses: Fassadenfarbe, Ziegel, Sturmbügel für Ziegel, Dachrinnen, Kamin, Fenster, Haustüren, ...
Anschliessend werden wir ans Küchenstudio weitergereicht und planen dort unsere Küche. Es folgen die Armaturen für Dusche und Bad. Wir besprechen Wasserfilter, Druckverminderungsventil, Entkalkungsanlage, Boiler, Kupferrohre, u.s.w. Es folgt die Wahl der Bodenbeläge, aller Steckdosen, Schalter, Lampenauslässe, Telefonanschlüsse ...
Die Zeit vergeht wie im Flug, es macht grossen Spass, es ist aber auch sehr anstrengend. Schliesslich müssen wir ja auch unser Budget im Auge behalten!
Nach zwei bis drei Wochen werden wir per Post ein Bemusterungsprotokoll mit der Zusammenstellung aller Mehr- und Minderkosten erhalten.